4
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

(Kommentare: 4)

In meinen Vorträgen sage ich gerne: „Manche Menschen sterben mit 30, werden aber erst mit 80 begraben.“ Ich glaube, wer aufhört zu lernen, der hört auch auf geistig zu wachsen und ist ja schon fast wie „tot“. Zugegeben, dies ist ein bisschen übertrieben, aber wozu ist das Leben da, um morgens aufzustehen, in die Arbeit zu gehen, dann abends wieder zu Bett zu gehen, nachdem wir zwischenzeitlich gegessen und etwas vor dem Fernseher entspannt haben? Kann das alles sein? Ich glaube nein, denn Menschen, die ich kenne und die ein hohes Alter erreicht haben, haben nie aufgehört zu lernen. Sie interessieren sich für Aktuelles und Vergangenes. Sie bleiben geistig aktiv und bilden sich weiter mit Büchern. Diese Menschen treiben nie zurück, sie sind immer interessiert an Neuem. Sind Sie das auch?

Zurück

Kommentare

Kommentar von Barbara |

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Lernen sollte nicht mit der Schule und Ausbildung abgeschlossen sein! Da ich sehr neugierig bin, lerne ich wirklich täglich dazu. Zusätzlich höre ich Deine CD's oft an und konnte mich nicht nur weiterbilden, sondern auch zum positiven SEIN entwickeln. Entwickeln meine ich wörtlich. War in vielen Denkmustern eingewickelt. DANKE lieber Antony. Barbara

Kommentar von Lauble Karl-Heinz |

Wie recht Du hast. Leider wird sehr oft oberflächlich gelernt und das Gelernte im Kurzzeitgedächtnis abgespeichert. Viele Leute wollen immer zu nur Neues lernen, haben aber schon vieles was Sie einmal gelernt haben vergessen. Neues lernen ist wichtig, jedoch können auch viele Kenntnisse, die wir einmal gelernt haben uns oft weiterhelfen. Deshalb ist es auch wichtig das bereits Gelernte regelmäßig zu wiederholen, dass es im Langzeitgedächtnis abgespeichert wird und abrufbar bleibt.

Kommentar von Sabine |

Das sehe ich genauso.
Ich bin 51 Jahre alt und zur Zeit mitten in der "Klausurenphase" für das 3. Semester meines Studium, welches ich nach 27 Jahren im Job ... im September 2016 angefangen habe. Was für ein Glück!!!
Ein Leben ohne Lernen kann ich mir gar nicht vorstellen, es bereichert mich jeden Tag aufs Neue.
Viele Grüße Sabine

Kommentar von Sonja |

Alte Weisheiten kann ich aus jedem Buch lesen und weiß die sowieso.
27 Jahre nicht zu arbeiten kann ich mir nicht vorstellen. Tut mir leid !
Was macht man in der Zeit? Es ist immer möglich was zu tun.
Viel Zeit verschwendet fürs Nichtstun!

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 5?