2
Aufrichtigkeit ist höchstwahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit.

Aufrichtigkeit ist höchstwahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit.

(Kommentare: 2)

Ein positives Selbstbild und dessen nachhaltige Entwicklung werden durch das Leben bestimmter Grundwerte erleichtert. Diese Werte und Tugenden bereichern unser Leben und fördern Glück und Erfolg. Eine besonders wichtige Tugend, die eine bedeutende Rolle in einem glücklichen und erfolgreichen Leben spielt, ist die Rechtschaffenheit. Sie beginnt mit der Ehrlichkeit uns selbst gegenüber und setzt sich in der Ehrlichkeit gegenüber anderen Menschen fort. Die Rechtschaffenheit fungiert als Schutzschild vor Schicksalsschlägen. Ein Mensch ist rechtschaffen:

• wenn er anderen Menschen mit Achtung und Liebe begegnet.
• wenn er niemanden betrügt.
• wenn er nicht nur seinen eigenen Vorteil sucht, sondern auch das Wohl anderer im Blick hat.
• wenn er das Win-Win-Prinzip lebt und danach strebt, dass alle Beteiligten von einer Situation profitieren.
• wenn er allen Lebewesen gegenüber mit Gewaltlosigkeit und Respekt begegnet.
• wenn er die Wahrheit spricht, auch wenn es nicht immer vorteilhaft ist.
• wenn er sich selbst liebt und Freude daran hat, anderen zu helfen.

Die Rechtschaffenheit bewahrt die Seele vor negativen Konsequenzen und ermöglicht es der Persönlichkeit, in Kombination mit Liebe, zu erblühen. Durch persönliches Streben und die Verinnerlichung von Rechtschaffenheit können großartige Dinge erreicht werden. All unsere Ziele warten darauf, von uns erobert zu werden. Doch was könnte uns davon abhalten? Wer versucht uns daran zu hindern, anständig und hilfsbereit zu sein? Wer gibt uns vor, dass wir immer nur zum eigenen Vorteil handeln müssen? Und wer bestimmt, was wir haben müssen?

Unsere Eigenart ist unsere Stärke. Unser Verhalten, unser Engagement, alles zählt. Lasst uns überall den Eindruck eines positiven Menschen mit guten Werten hinterlassen. Unsere Rechtschaffenheit soll uns leiten und unser Handeln bestimmen. Lasst uns die Welt mit Respekt und Liebe bereichern und das Win-Win-Prinzip als Grundlage unserer Interaktionen etablieren. Indem wir die Wahrheit sprechen, selbst wenn es nicht immer bequem ist, und indem wir uns selbst lieben und Freude daran haben, anderen zu helfen, werden wir zu einer positiven und bereichernden Kraft in der Welt.

Es mag Momente geben, in denen die Verlockung groß ist, von unseren Werten abzuweichen oder die Rechtschaffenheit zu vernachlässigen. Doch lasst uns an diesen Herausforderungen wachsen und unsere Integrität bewahren. Die Rechtschaffenheit ist ein leuchtendes Zeichen unserer Stärke und unseres Charakters. Sie leitet uns auf unserem Weg zum Erfolg und zum Glück.

In der heutigen Welt, in der es oft schwer erscheint, sich an ethischen Grundsätzen zu orientieren, können wir eine positive Veränderung bewirken. Indem wir uns bewusst für Rechtschaffenheit entscheiden und sie in unser tägliches Leben integrieren, können wir eine Welle der Inspiration und des positiven Wandels in Gang setzen. Lasst uns gemeinsam als Vorbilder wirken und mit unseren Handlungen zeigen, dass es möglich ist, erfolgreich und glücklich zu sein, ohne dabei unsere Werte zu opfern.

In jedem von uns steckt das Potenzial, ein rechtschaffenes Leben zu führen und andere zu inspirieren. Lassen wir unsere Taten sprechen und tragen wir dazu bei, eine Kultur der Rechtschaffenheit und der Werte zu fördern. Möge unsere positive Selbstdisziplin und unser Streben nach Rechtschaffenheit uns zu wahren Erfolgspersönlichkeiten machen, die das Leben nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere bereichern. Lasst uns gemeinsam eine Welt schaffen, in der Rechtschaffenheit und Liebe regieren und in der das Wohl aller im Mittelpunkt steht.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Roman Glass |

Das ist aber ein schöner Text Herr Fedrigotti. Dankeschön

Kommentar von Angelika |

Lieber Toni!

So ein eine wunderbare PGH Card!!!! Ich würde mir wünschen, dass viele Menschen "bereit" sind!, das zu lesen, zu verstehen und in ihr Leben integrieren!!!!! Vielen Dank!

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 5?