0
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.

Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.

(Kommentare: 0)

Kürzlich sagte mir eine Bekannte Dinge von einer gemeinsamen Freundin, die ich nicht hören wollte. Persönliche Einstellungen, die weder schmeichelhaft noch sinnvoll waren. Als ich sie darauf ansprach rechtfertigte sie sich: „Ich bin nun mal  so offen, so ehrlich, ich trage mein Herz auf der Zunge!“

Wie ist jemand „offen und ehrlich“, wenn er sich nicht beherrschen kann? Wer will sich als ehrlich bezeichnen, wenn er Dinge über andere erzählt, die er derjenigen Person nicht ins Gesicht sagen würde? Ich finde das respektlos und anmaßend. Ehrlichkeit ja, aber mit Achtung, Würde und Respekt. Alles Gute, alles Nette sollte ausgesprochen werden, alles andere sollte sorgfältig abgewägt werden. Manchmal ist es besser zu schweigen, der Weise tut dies.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 1?