2
Eine schwere Aufgabe ist freilich die Höflichkeit, insofern, als sie verlangt, dass wir allen Leuten die größte Achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen.

Eine schwere Aufgabe ist freilich die Höflichkeit, insofern, als sie verlangt, dass wir allen Leuten die größte Achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen.

(Kommentare: 2)

Tja, das ist Größe. Nicht be- und verurteilen, sondern Achtung, Wertschätzung und Respekt den Menschen entgegenbringen, das ist Größe. Ich habe Ex-Freunde, die mich ausgenutzt und betrogen haben, mit denen ich in diesem Leben nie mehr etwas zu tun haben möchte. Als Mensch respektiere ich sie, ihr Verhalten allerdings empfinde ich als abschreckendes Beispiel. Trotzdem, würde ich ihnen begegnen, würde ich sie höflich grüßen und dann wieder Abstand nehmen, denn ich weiß, im Grunde ihres Herzens haben sie nicht mir geschadet, sondern sich selbst am meisten. Ich habe eines gelernt, wird jemand betrogen oder ausgenutzt braucht es immer einen, der dies tut und einen, der dies zulässt. Der letztere war ich. Also, was hatte ich zu lernen? Auf mich und meine Gefühle zu hören, denn ich hatte Vorwarnungen, ich wollte sie jedoch leider nicht wahrhaben.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Barbara |

Zum Glück geht es mir nicht allein so. Habe bitter gelernt, dass immer zwei dazu gehören. Also liegt es an mir, dies nicht mehr zuzulassen. Liebe Grüße Barbara

Kommentar von Walter |

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
Deine Einsichten haben mir schon viel geholfen und mich weiter gebracht.
Herzlichen Dank, meine Hochachtung.

Ja, wir als Menschheit kommen durch gegenseitige Achtung und Wertschätzung viel weiter und können lernen andere zu respektieren.

Mir ging es ähnliche wie dir mein Bauchgefühl hatte mich immer gewarnt bevor irgendwas schief ging.

Wir können daraus lernen auf uns selbst als ganzes besser zu Achten.
Wir können mehr beachten was wir fühlen und Wahrnehmen.
Wir verbessern damit unseren Selbstrespekt und Wertschätzen.
Den wir für andere dann weiter geben können.

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 5.