1
Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig die Geschwindigkeit zu erhöhen!

Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig die Geschwindigkeit zu erhöhen!

(Kommentare: 1)

In unserer heutigen Zeit scheint alles schneller, größer und weiter zu sein. Die moderne Technologie hat unser Leben zweifellos erleichtert und bereichert. Smartphones, soziale Medien wie Facebook, Twitter, Instagram und TikTok ermöglichen uns eine sofortige Vernetzung und den Zugriff auf eine Fülle von Informationen. Doch stellt sich die Frage, ob diese Technologien wirklich zu mehr Lebensqualität, echter Gemeinsamkeit und einem besseren Leben führen. Bringen sie uns tatsächlich näher zu unseren Mitmenschen?

Als ich über die Rolle moderner Medien und Technologien in meinem Leben nachdachte, wurde mir klar, dass sie sicherlich viele Vorteile bieten. Mein Smartphone ist ein praktisches Werkzeug, das mir hilft, organisiert zu bleiben, meine Termine zu verwalten und in Kontakt mit anderen zu bleiben. Ich schätze die Möglichkeit, schnell und effizient auf Informationen zugreifen zu können und meine Gedanken mit anderen teilen zu können.

Jedoch musste ich auch feststellen, dass der übermäßige Gebrauch dieser Technologien einen negativen Einfluss auf meine zwischenmenschlichen Beziehungen haben kann. Statt mich persönlich mit Freunden zu treffen, neige ich manchmal dazu, mich auf sozialen Medien zu verbinden, um zu sehen, was sie tun oder zu sagen haben. Dies kann zu einer oberflächlichen Interaktion führen und die Tiefe und Bedeutung unserer Beziehungen beeinträchtigen.

Früher haben wir uns einfach zusammengesetzt und miteinander gesprochen. Wir haben uns Zeit genommen, einander zuzuhören, uns in die Gefühle unserer Freunde einzulassen und mit ihnen zu diskutieren. Die Zeit schien langsamer zu vergehen, und wir genossen die Momente der Gemeinschaft und des gemeinsamen Erlebens. Es gab keine Eile, keine ständige Ablenkung durch Benachrichtigungen auf unseren Smartphones. Es war eine Zeit der echten Verbundenheit.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Zeit, die wir mit unseren Lieben verbringen, kostbar ist. In der modernen Welt, in der alles so schnelllebig ist, sollten wir uns bewusst Zeit nehmen, um uns persönlich zu verbinden. Anstatt uns nur durch Nachrichten und Posts zu "unterhalten", sollten wir uns regelmäßig verabreden, um uns von Angesicht zu Angesicht zu begegnen und unsere Herzensenergie sprechen zu lassen.

Lasst uns unsere Smartphones nutzen, um uns zu verabreden und uns zu treffen. Lasst uns die Möglichkeiten der Technologie nutzen, um den Moment zu erleben, anstatt uns in endlosen Nachrichtenströmen zu verlieren. In der Ruhe liegt die Kraft, sagt ein alter Spruch, und er gilt heute mehr denn je. Wenn wir uns bewusst Zeit nehmen, um echte zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen, können wir eine tiefere Verbindung zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen herstellen.

Also, nimm dir Zeit für deine Freunde und Familie. Vereinbare echte Treffen, bei denen du Zeit hast, dich auszutauschen, zuzuhören und das Leben gemeinsam zu genießen. Nutze die Technologie, um die Verabredungen zu erleichtern, aber lasse sie nicht zu einem Ersatz für wirkliche menschliche Interaktion werden. Leben wir in der Gegenwart, in echter Verbundenheit und Freude an den wahren Begegnungen des Lebens.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Gerda Schröder-Plattner |

Lieber Antony, da gebe ich dir vollkommen recht. Mit Hilfe der Technik lassen sich zwar bepuem mit z.B. Zooms größere Entfernungen überbrücken, was durchaus seine Vorteile hat. Es sollte aber nicht dazu führen das persönliche Treffen dadurch "überflüssig" werden. Die Gefahr der Entfremdung und Isolation ist sehr groß.
Deshalb bin ich auch wieder verstärkt dabei "Open Houses" oder gemütliche Treffen im Garten, gemeinsamen Wanderungen usw. zu organisieren und damit wieder die direkte und persönliche Kommunikation zu aktivieren.

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 8?