0
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

(Kommentare: 0)

Albert Einstein hat scheinbar zu seiner Zeit dasselbe Phänomen erlebt, was wir heute erleben. Menschen wollen glücklich sein, Menschen möchten ein friedliches Leben haben und die Gier nach Macht, Geld und egoistischen Zielen lässt alle Vernunft verschwinden. Das erinnert mich auch an eine Aussage von Laotse, der meinte: Der Weise lernt aus den Fehlern der anderen, der Kluge aus seinen eigenen und der Dumme weder vom einen, noch vom anderen.

Was muss passieren, damit sich jeder selbst von unnötigen Vorurteilen, von Hass, von Rechthaberei befreit? Was muss passieren, damit jeder erkennt, dass das eigene Schicksal auch mit der Haltung anderen gegenüber verknüpft ist? Was muss passieren, dass Verständnis, Ehrlichkeit, Respekt und Wertschätzung die Entscheidungskriterien werden? Ich weiß es nicht,  aber ich bin mir sicher, wer darüber nachdenkt findet seine Antwort.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 8.